Firmenverbund

Karte Deutschland
Hamburg
logo BBI Hamburg
Köln
logo GuD Berlin
Frankfurt
logo GuD Berlin
Leipzig
logo GuD Berlin
Berlin
logo GuD Berlin
Gdynia
logo GuD Berlin
Mannheim
logo GSP Berlin

2016 wurde die Geschäftsführung des Ingenieurbüros BBI Geo- und Umwelttechnik Ingenieur-Gesellschaft mbH gestärkt durch den Eintritt der Berliner GuD Geotechnik und Dynamik Consult GmbH in das Unternehmen. Damit wurde der Fortbestand des zu diesem Zeitpunkt seit über 25 Jahren erfolgreich agierenden Ingenieurbüros, auch nach einem Ausscheiden der Gründer Peter Bahnsen und Franjo Böckmann sichergestellt.

Neben BBI Geo- und Umwelttechnik Ingenieur-Gesellschaft mbH und GuD Geotechnik und Dynamik Consult GmbH gehören mehrere Firmen und Niederlassungen zum GuD-Verbund.

So wurde bereits 1990 das Ingenieurbüro GuD Geotechnik und Umweltgeologie GmbH mit Sitz in Leipzig gegründet. Von dort aus werden vornehmlich Projekte der Region Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt bearbeitet.

Die Niederlassung Köln der GuD Geotechnik und Dynamik Consult GmbH wurde 2015 gegründet. Die Niederlassung wurde aus einem bestehenden Projektbüro weiter ausgebaut, um unsere Leistungen auch im Kölner Raum anzubieten.

2019 wurde eine weitere Niederlassung Frankfurt am Main der GuD Geotechnik und Dynamik Consult GmbH gegründet, um die steigende Nachfrage unserer Kunden im Rhein/Main-Kreis zu erfüllen. Die geotechnischen und dynamischen Leistungen werden jetzt auch hier angeboten. 

Anfang 2022 wurde die GuD Offshore Wind Polska sp. z o.o. in Polen gegründet, um das Aufgabengebiet Windenergie auf hoher See auch international abzudecken.

Seit Januar 2023 gehört die von Dr.-Ing. Oswald Klingmüller im Jahr 1991 gegründete Gesellschaft für Schwingungsuntersuchungen und dynamische Prüfmethoden mbH (GSP) mit Sitz in Mannheim zum GuD-Firmenverbund. Zu den Tätigkeitsfeldern der GSP gehören die Durchführung dynamischer Pfahlprüfungen im In- und Ausland (On- und Offshore) sowie die Realisierung von Schwingungsmessungen und baudynamischen Berechnungen im Bereich des Immissionsschutzes.

Die GSP ist für die deutschsprachigen europäischen Länder sowie für Belgien, Niederlande und Luxemburg Repräsentant von Pile Dynamics, Inc., Cleveland, USA, dem weltweit führenden Hersteller von Messtechnik, Hard- und Software für dynamische Pfahlprüfungen.

Sämtliche Firmen im GuD-Verbund und deren Mitarbeiter arbeiten im engen Austausch zusammen, so dass das fundierte Know-How allen zur Verfügung steht und eine kundennahe optimierte Bearbeitung garantiert ist.